Über uns

Geschichte

Die Müller-Tradition geht in der Familie Dyk viele Generationen zurück und wird nunmehr in 5. Generation am Standort Raabs an der Thaya erfolgreich weitergeführt.

1881 kauften Anton und Rosina Dyk (die Ururgroßeltern von Lisa Dyk) die sogenannte „Hofmühle“ von der örtlichen Herrschaft.

Michael Dyk und seine Frau Josefine führten die Tradition weiter und haben fleißig in der Mühle gearbeitet.

Die Mühle war während des 2. Weltkriegs geschlossen. Unter schwierigen Umständen begannen danach Karl Dyk, seine Frau Hedwig und sein Bruder Michael mit dem Mühlenbetrieb einen Neuanfang.

Von 1970 an lenkte der gelernte Maschinenbauer und Müller Peter Dyk in Partnerschaft mit seiner Gattin Lydia die Geschicke des Unternehmens. Vor allem ihren regen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten und mit einhergehend wertvollen Innovationen ist es zu verdanken, dass der Betrieb in Raabs dem bekannten „Mühlensterben“ anfangs der 90iger Jahre entronnen ist und bis heute erfolgreiche Spezialprodukte herstellt und vermarktet.

Im August 2002 kam deren Tochter Lisa Dyk aufgrund der Hochwasserkatastrophe nach Hause in den elterlichen Betrieb.

Geplant war ein Monat bei den Aufräumarbeiten mitzuhelfen, jedoch aufgrund der ausgesprochen guten Kooperation mit den Eltern und dem Engagement der Mitarbeiter beschloss sie fix in der Mühle in Raabs zu bleiben. Seit 2005 hat Lisa Dyk die Geschäftsführung der Firma inne.

© DYK Mill. All Rights Reserved.